Anwaltskosten

Das Honorar richtet sich nach dem seit 01.07.2004 geltenden Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder einer zwischen Rechtsanwalt und Mandant abzuschlieenden Gebührenvereinbarung. Selbstverständlich wird die voraussichtliche Höhe der anwaltlichen Gebühren vor Beginn des Mandates abgeklärt.

Kostenlos und telefonisch erfolgt

- eine erste Einschätzung der rechtlichen Situation

- eine Erläuterung der ggf. anfallenden Rechtsanwaltskosten

- Hinweise zur Kostenübernahme durch eine bestehende Rechtsschutzversicherung

- Erläuterungen zur Beantragung von Beratungs- oder Prozesskostenhilfe

Soweit das RVG zur Anwendung kommt, richtet sich das Honorar entweder nach dem Gegenstandswert der Sache (z.B. der Höhe des eingeforderten Betrages) oder in sozialrechtlichen Angelegenheiten nach gesetzlich festgelegten Rahmengebühren. Eine individuelle Honorarvereinbarung kann in Einzelfällen aufgrund besonderer Umstände angemessen sein.

Sind Sie als Auftraggeber Verbraucher im Sinne des § 13 BGB und beschränkt sich die anwaltliche Tätigkeit auf ein erstes Beratungsgespräch, wird der anwaltliche Vergütungsanspruch auf einen Betrag zwischen 100 € bis höchstens 190 € zzgl. Mehrwertsteuer begrenzt (sog. Erstberatungsgebühr).

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, bei geringem Einkommen und vor Konsultation eines Rechtsanwaltes Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht (für Bad Vilbel z.B. das AG Frankfurt am Main, Gerichtsgebäude B, 1. Stock, Zimmer 178, Mo.-Fr. 8-12 Uhr) zu beantragen und nach deren Bewilligung - Aushändigung eines Beratungshilfescheines - den Anwalt  zu beauftragen.

Sie haben noch Fragen oder möchten gerne einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie mich unter 06101 825946 an, nutzen Sie mein Kontaktformular oder schicken Sie eine  E-Mail an info@rechtsanwaeltinostarek.de